Trust_Motos
Cala Granadella
Auch im Winter einen Besuch wert...

Der Kiesstrand La Granadella liegt in der gleichnamigen Bucht in der Gemeinde Javea.
Mit dem Motorrad lohnt sich schon die Anreise. Kurvig schlängelt sich die Straße zur Bucht durch den Grandella Forest Park. Die Fauna ist sehr beeindruckend. Je nach Jahreszeit nimmt man den Französischen Lavendel oder den wildwachsenden weissen Rosmarin mit allen Sinnen war...
Kurz bevor man die Bucht erreicht, befinden sich nur wenige Gehminuten vom Strand auf der linken Seite die Parkplätze (wer einen Behindertenausweis mit sich führt, darf bis unmittelbar an den Strand fahren und einen der Behindertenparkplätze nutzen).
Kleiner Hinweis: der Rückweg erfolgt nicht über den Selben Weg wie ihr gekommen seid. Hierfür fahrt ihr die Strasse bei den Parkplätzen hoch und könnt somit nochmal einen letzten Blick über die ganze Bucht einfangen.
La Cala Granadella wurde von Antena 3 (einer Umfrage des lokalen Fernsehsenders) und von Javea Travel Guide, 2 Jahre in Folge zum besten Strand Spaniens gewählt.
Außerdem wird die Bucht aufgrund ihres sauberen und kristallklaren Wassers jährlich mit der blauen Flagge ausgezeichnet. Dies ist ein Beweis von hoher Qualität des Strandes.
Der Beliebt- und Bekanntheitsgrad ist sehr hoch. Man sollte daher, vor allem im Sommer, sich schon in den frühen Morgenstunden ein Plätzchen in de Bucht sichern.
Die rustikale Kiess Bucht hat eine Länge von etwa 160 Metern und eine Breite von 10 Metern.
Für diejenigen, die den Komfort nicht missen möchten, gibt es am Strand einen Sonnenschirm- und Liegestuhlverleih. Für welche die es rustikal mögen, genügt ein Badetuch und ein wenig "Sitzspeck".
Wer zwischendurch mal einen kleinen Hunger- oder Durst verspürt, kann diesen gerne in einem der Zwei kleinen Restaurants stillen... Das La Bandideta zum Beispiel, bietet vom Desayuno (Frühstück), bis hin zur Pizza, verschiedene Postres, erfrischende Getränke oder der traditionellen Paella in einer kleinen aber feinen Karte an.
Und dies alles dürft ihr auf einer kleinen Terrasse mit einem gigantischen Blick aus der Bucht heraus aufs Meer genießen.

Wer möchte, darf selbstverständlich auch sein eigenes Picknick an den Strand mitbringen.
Für die Sicherheit wird in der Hauptsaison (ca Mitte Juni bis Mitte September) durch den Seeüberwachungs- und Rettungsdienst gesorgt. Öffentliche und kostenlose Toiletten sind ebenfalls anzufinden.
Für mich einer der schönsten und friedlichsten Strände. Sei es zum baden, essen oder einfach nur um da zu sitzen und den Wellen, welche an den groben Kieseln brechen, zu lauschen...